[Rezept] In der Weihnachtsbäckerei - 15. Dezember

15 Dezember 2013


Ich war letzte Woche sehr fleißig und habe einiges an Plätzchen und Pralinen hergestellt. Jeden Abend nach der Arbeit habe ich bis spät Abends gebacken. Das ganze Haus riecht nach Weihnachtsdüften und selbstgebackenen Plätzchen.
Mit dem Beitrag mache ich bei der Weihnachtsaktion http://newyorkerapartment.blogspot.de/ mit.

Aber schaut selber, was so Leckeres entstanden ist:

Eierlikörpralinen
Terassenplätzchen
Kokospralinen
Saure-Sahne-Plätzchen
Schokopralinen
Schneeflocken
Vanille- und Zimtkipferl

2 der Rezepte verrate ich auch, damit ihr sie nachbacken könnt.

Schneeflocken
  • 250g Butter
  • 100g Puderzucker
  • 1x Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 200g Speisestärke
  • 125g Mehl

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Eine Stunde kühl stellen. Dann den Teig zu einer Rolle formen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Die Scheiben zu Kugeln formen und mit einer bemehlten Gabel flach drücken. 10 - 12 Minuten bei etwa 175° backen. 

Eierlikör-Pralinen

  • 200g weiße Schokolade/Kuvertüre
  • 25g Butter
  • 125g gemahlene Mandeln
  • 75ml Eierlikör
Die Schokolade mit der Butter langsam schmelzen. Einen Teil der Mandeln mit unterheben, dann den Eierlikör unterrühren. Am besten über Nacht erkalten lassen.
Mit Hilfe von einem Teelöffel kleine Mengen abstechen und zu Kugeln formen. Die Kugeln anschließend in den restlichen gemahlenen Mandeln wälzen. Kühl aufbewahren. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken der Rezepte und würde mich sehr über eure Kommentare, wie es euch geschmeckt hat.

Viele Grüße
Natascha

Kommentare:

  1. Danke für das schöne Rezept... ich werde es vielleicht in den letzten Zügen doch noch mal wagen...

    mir läuft nur das Wasser im Munde zusammen...

    GLG

    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Himmel bist du fleißig, da bekommt man ja glatt ein schlechtes Gewissen, dass man bisher nur Vanillekipferl geschafft hat :D Aber Weihnachten ist ja noch ein Weilchen hin...

    Liebst,
    Bianca

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar von euch und versuche auch immer, darauf zu antworten, denn mir bedeutet eure Meinungen und Kommentare wirklich sehr viel.

- THEME BY ECLAIR DESIGNS -